Verkehrsinformationen zum Alb-Lauchert-Ringtreffen 2026

Vom 16. bis 18. Januar 2026 findet nach zehn Jahren wieder das Alb-Lauchert-Ringtreffen in Hettingen statt. An diesem besonderen Wochenende erwarten wir bis zu 4.500 Besucherinnen und Besucher sowie ein entsprechend hohes Verkehrsaufkommen durch Busse und zusätzliche PKW.

Um einen sicheren, reibungslosen Ablauf für alle Teilnehmenden, Gäste und Anwohner zu gewährleisten, bitten wir um Beachtung der folgenden wichtigen Verkehrshinweise:

Rettungsgasse zum Festgelände

  • Das Festgelände im Tal ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten für Sicherheitskräfte schlecht zu erreichen.
  • Daher müssen die Straßen „Riedsteig“ und „Im Tal“ über das gesamte Wochenende vollständig freigehalten werden. Parken und Halten ist in diesem Bereich strikt verboten, um eine Anfahrt von Rettungskräften zu ermöglichen.
  • Ab der Sebastianskapelle sind die Straßen „Riedsteig“ und „Im Tal“ für jeglichen Verkehr gesperrt.
  • Alle Helferinnen und Helfer bitten wir, möglichst zu Fuß zum Festgelände zu kommen, da dort keine Parkmöglichkeiten bestehen. Die Parkplätze (z. B. am Sportplatz) werden für Besucher benötigt.

Aufstellung & Umzugsstrecke

  • Die Aufstellung der Umzüge am Freitag und Sonntag erfolgt im Bereich der Bahnhofstraße und Breitestraße.

  • Auch hier bitten wir, nicht zu parken und Zu- und Abfahrtsverkehr vor, während und nach den Umzügen möglichst zu vermeiden.

Wichtige Zeiten:

  • Am Freitagabend findet ab 19:31 der Nachtumzug statt. Wir rechnen mit Anreiseverkehr ab ca. 15:30

  • Der große Ringumzug am Sonntag startet um 13:31. Hier rechnen wir mit Anreiseverkehr ab 10:30.

  • Die Bundesstraße B32 wird für die Anreise, Abholung und während der Umzugszeiten bzw. dem Ringabend an allen 3 Tagen für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Parkmöglichkeiten

  • Besonders am Sonntag während des Ringumzugs sind wir auf jede verfügbare Parkfläche im Stadtgebiet angewiesen.
  • Wir bitten die Anwohnerinnen und Anwohner insbesondere in den Bereichen Wiesental, Eichenweg, Buchenweg und Auhalde, ihre Fahrzeuge nach Möglichkeit auf dem eigenen Grundstück abzustellen. So kann die Verkehrsfläche einseitig als Parkmöglichkeit für Gäste und Umzugsteilnehmer genutzt werden.

Google Karte mit eingezeichneten Parkmöglichkeiten, Aufstellung, Umzug und WC

Übersichtskarte - Ringtreffen Hettingen 2026  – Google My Maps

google.com

Termine

Termine
Dezember 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29            

Unsere Sponsoren

  • Mathias Kern